Die vielseitige Bauweise für nachhaltige Lösungen

Radwege, Fußwege, Randsteine, Entwässerungsrinnen, Kabelkanäle und Sonderprofile – sie alle können sehr einfach mit modernen Gleitschalungsfertigern als langlebige Betonprofile hergestellt werden. Dank einer weitgehenden Automatisierung bauen diese Geräte den Beton im Straßen- und Schienenverkehrswegebau, aber auch im Garten- und Landschaftsbau sehr wirtschaftlich ein.

Das Prinzip: Ein Fahrmischer liefert Frischbeton in die Fülleinrichtung am Gleitschalungsfertiger. Die Maschine fördert den Beton dann kontinuierlich zur Gleitschalung. In der Schalung wird der Beton durch hochfrequente Schwingungen gleichmäßig verdichtet. Dadurch erhält er seine hohe Grünstandfestigkeit. Während der Gleitschalungsfertiger sich vorwärts bewegt, entsteht in der Gleitschalung das Betonprofil.

Diese „monolithischen“ Profile (mono = eins / einzig, lithos = Stein) bestehen vom Anfang bis zum Ende und über dem gesamten Querschnitt aus demselben hochwertigen Beton – ganz ohne Fugen. Das gilt für Standardprodukte ebenso wie für Sonderprofile. Dabei überzeugt auch die Optik. Mit modernen Gleitschalungsfertigern sind auf diese Art Einbauleistungen von 1.000 m pro Tag zu erzielen.

Noch ein Vorteil: Beton ist nahezu unverwüstlich. So ist beispielsweise die Nutzung von Betonschutzwänden oder Spurwegen auch nach jahrzehntelanger Beanspruchung durch Verkehr und Witterung uneingeschränkt möglich. Nutzungsdauern von mehr als 40 Jahren für einer Betonfahrbahn sind keine Seltenheit. Dies resultiert aus der Unempfindlichkeit des Baustoffs gegen jede Art von Verschmutzung, gegen mechanische Einwirkungen sowie Wasser-, Frost- und Tausalzeinflüsse. Darüber hinaus zeichnet sich Beton aus durch eine geringe Reparaturanfälligkeit und minimale Unterhaltungskosten.